Worum geht es?
Mit meiner Masterarbeit möchte ich mich einer Antwort auf viele Fragen annähern, die mich als Alleinerziehende ab einem bestimmten Zeitpunkt brennend interessierten.
Es geht um das Wohlbefinden von Müttern in verschiedenen Lebens- und Beziehungsformen und was zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt. Mich interessieren ihre Belastungen, chronischer Stress, empfangene Unterstützung und auch, welchen Beitrag der Partner - auch ein möglicher neuer Partner! - dazu leistet, dass es Frauen mit Kindern gut geht.
Wer kann mir helfen?
Im Grunde kann mir jede Frau helfen, die Kinder zu Hause hat. Dabei ist es ganz egal, ob sie verheiratet ist oder Single oder ob sie einen neuen Partner hat, mit dem sie zusammenlebt - oder nicht! Es dürfen auch ganz frisch Verliebte mitmachen!
Gibt es eine Aufwandsentschädigung?
Eine Aufwandsentschädigung für alle kann ich leider nicht anbieten - da ich niemanden habe, der mich finanziert oder sponsort, kommen alle Aufwendungen aus meiner eigenen Tasche.
Aber natürlich möchte ich mich bei Euch erkenntlich zeigen und verlose im Zuge meiner Datenerhebung amazon-Gutscheine, zwei Stück über € 25.-, drei über € 10.-.
Was aber jede Teilnehmerin bekommen kann, ist ein kleiner Ergebnisbericht - damit Ihr am Ende auch wisst, was meine Fragestellung eigentlich genau war und was dabei herausgekommen ist. Vielleicht könnt Ihr daraus ja auch ein paar Anregungen entnehmen, was Euch selbst gut tun würde und in welchen Bereichen ihr ansetzen könnt, um Eure Situation zu verbessern. Letzten Endes bekommt Ihr hoffentlich zumindest ein Bild davon, wie ihr im Vergleich zu anderen Müttern lebt - in Punkto Stress und Hilfe von anderen zum Beispiel.
Last but not least könnt Ihr auch hier nachlesen, wie die Arbeit so läuft - ob ich mich fühle, wie Superwoman, weil ich einen Meilenstein hinter mich gebracht habe, oder ob ich gerade total am Durchdrehen bin. Gerade Letzteres hat, wenn man meinen Freunden glauben schenkt, wohl einen ziemlichen Unterhaltungswert. :-D
Was kommt auf die Teilnehmerinnen zu?
Meine Fragen kommen ganz bequem über einen Link im Webbrowser direkt auf den Bildschirm und die Teilnehmerin klickt ihre Antworten einfach an.
Da es sich um ein ziemlich umfangreiches Projekt handelt, sollte man ein bisschen Zeit einplanen: 20 Minuten sollten es mindestens sein, noch besser 30, damit man sich die Fragen in Ruhe durchlesen und auch über die Antworten nachdenken kann.
Was passiert mit meinen Daten?
Die Umfrage ist garantiert 100%ig anonym. Ich erfrage keine persönlichen Daten, die meine Teilnehmerinnen identifizierbar machen würden. Lediglich Alter, Land, Schulabschluss, Ausbildung - die müssen einfach immer dabei sein.
Außerdem gebe ich den Datensatz natürlich nicht an andere weiter (wäre ja noch schöner!).
Man kann übrigens auch ein anonymes Fenster im Browser aufmachen, wenn man sich damit noch sicherer fühlt.
Wer am Gewinnspiel teilnehmen will und/oder einen Ergebnisbericht anfordern, der findet am Schluss der Befragung eine E-Mail-Adresse, unter der man mich anschreiben kann (muss nur "Gewinnspiel" und/oder "Ergebnisbericht" im Betreff stehen, dann ist alles klar!). Es ist nicht die Mailadresse, die zum Blog gehört - ich möchte Euch ja motivieren, bis zum Ende durchzuhalten.
Diese Adresse kann auch garantiert nicht mit Euren Antworten in Verbindung gebracht werden.
Noch Fragen?
Ihr könnt mich gern unter mamamastermuedigkeit@googlemail.de anschreiben, ich werde die Fragen eine Weile sammeln und hier im Blog beantworten!
Und wo könnt Ihr loslegen?
HIER wird noch ein Link erscheinen, wenn die Umfrage startklar ist - spätestens Ende der ersten Novemberwoche!
Lasst es Euch gut gehen!
Sonja
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen